Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Erasmus + in Brno

Erasmus+ Projektwoche in Brno (21.-25.11.2022)

Bereits zum dritten Mal fand im Rahmen des Erasmus-Projekts die Projektwoche in Brno (Tschechien) statt. Für die 4. Klasse und die Begleitlehrer:innen (MMag. Minarik, Mag. Hirschmann-Groß) startete das Programm des kulturellen Austauschs mit einer Stadtführung am Montagnachmittag.

Am Dienstag wurde ein tschechischer Kindergarten besucht und nach ein wenig Freizeit konnten die Schüler:innen Experimente im Vida Center durchführen. Die Mitte der Woche stand im Zeichen der pädagogischen Schule und des Mendelgymnasiums. Nach Hospitationen und einem Workshop (Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ausbildungen als Elementarpädog:innen) gab es eine Führung auf der Burg Spielberg. Nach den historischen Einblicken tauchten die Schüler:innen der 4. Klasse im Planetarium in die Weiten des Weltalls ein. Am Donnerstag fand nach Präsentationen im Mendelgymnasium der Ausflug zum Mährischen Karst statt. Gemeinsam mit den tschechischen Schüler:innen und Lehrer:innen wurden die Punkva-Höhlen besucht. Im Anschluss daran wurde das Olympia Center unsicher gemacht und beim gemeinsamen Bowling mit den Schüler:innen aus Brünn wurden Kontakte geknüpft. Am letzten Tag der Projektwoche wurde der Brünner Underground erkundet und durch die Adventmärkte gebummelt. Alles in allem war es ein gelungener Austausch in Tschechien!