Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Schwimmprüfung - Helferschein

Im Rahmen des Turnunterrichts hatten traditionell die 3. Klassen auch heuer die Möglichkeit den Helferschein, die erste Stufe im Rettungsschwimmen, abzulegen.

 

In regelmäßigen Abständen besuchten wir samstags das Hallenbad der Tauchschule Lebring und bereiteten uns dort mit intensiven Trainingseinheiten auf die Prüfung vor. Neben dem praktischen Teil, der unter anderem Bergungs- und Befreiungsgriffe, eine Tauchstrecke, Dauerschwimmen und  Kleiderschwimmen beinhaltete, wurden wir auch mit Fragen aus der Theorie auf unser Wissen getestet. Damit am Ende alle das Ziel erreichten, mussten wir uns dementsprechend vorbereiten. Nach zwei Prüfungstagen schafften alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung und durften den Helferschein entgegennehmen.

Besonders zu erwähnen ist Julia Augustin aus der 3B Klasse. Während sich die SchülerInnen beider Klassen auf den Helferschein vorbereiteten, konzentrierte sie sich auf die Rettungsschwimmerprüfung und hat diese mit Bravour gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Theresa Zaruba

schwimmen