Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Gelungener Peter Rosegger Abend

Anlässlich des 175. Geburtstages und des 100. Todestages des berühmten steirischen Schriftstellers und Poeten Peter Rosegger, veranstalteten die beiden dritten Klassen der BAfEP Mureck am 3. Dezember einen harmonischen Abend in der Schulaula, der voll und ganz seiner Person gewidmet war.

Geladen waren sowohl Eltern, Schüler und Schülerinnen, Lehrer, Anrainer, als auch auch alle Interessierten, die sich zahlreich vor Ort versammelt hatten. Um 18.30 wurde der Abend feierlich mit der Lebensbiographie von Peter Rosegger eröffnet. Das weitere Angebot an Darbietungen reichte von Gedichten und Lesungen des bekannten und gefeierten Dichters, bis hin zu einer volkstümlichen Tanzeinlage. Auch durfte ein Ehrengast herzlich empfangen werden, Karl Weber.


Dieser ist ein leidenschaftlicher Leser und Einwohner von Mureck und erklärte sich bereit, einige in Mundart verfasste Werke von Peter Rosegger vorzutragen. Er hat mit seinen Darbietungen die Herzen der Besucher sofort berührt.

Im Anschluss konnten sich alle Gäste mit traditionellen Schmankerln, wie Kletzenbrot, steirischen Aufstrichen und einem guten Glaserl Saft oder Wein verwöhnen und so in netter Runde diesen wohl gelungenen Abend ausklingen lassen.

Eva Konrad