Bundesbildungsanstalt und Kolleg

für Elementarpädagogik Mureck

 Tel.: +43 (0)5 0248 081 (Schule)    |    +43 (0)5 0248 081 710 (KG)    |   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Auf den Spuren des Peter Rosegger

Am Mittwoch, dem 17. Oktober 2018, begaben sich die die beiden 3. Klassen der BAFEP Mureck auf eine Exkursion ins Mürztal, um den Spuren des bekannten Schriftstellers Peter Rosegger nachzugehen.

In Begleitung der beiden Klassenvorständinnen Frau Dr. Andrea Reinisch und Frau Ursula Schützenhöfer-Geissler sowie unserer Unterrichtspraktikantin Frau Mag.Jennifer Jahrbacher, startete unsere Gruppe um 8.00 Uhr morgens von der Schule in Mureck. Nach 1,5 Stunden Busfahrt erreichten wir unser erstes Ziel, das im Jahr 1877 erbaute Landhaus von Peter Rosegger in Krieglach. Dort erhielten wir eine Führung, die zahlreiche Einblicke in das Leben des steirischen Dichters und Poeten ermöglichte. 

Darunter befanden sich einige Möbel, Fotos und Werke von ihm. Zusätzlich hatten wir die Option, das nebenan errichtete "Studierhäusl" zu besichtigen und an weitere interessante Informationen über ihn zu gelangen.

Um ca. 12.00 Uhr setzten wir unsere Reise zu seinem Geburtshaus, den Kluppeneggerhof am Alpl, fort. Dieser liegt auf 1155 m Seehöhe und auf ihm verbrachte der Waldbauernbub Peter Rosegger seine ersten 17 Lebensjahre. Doch um zur gewünschten Destination zu gelangen, waren etwa 20 min Fußmarsch erforderlich. Oben angelangt bekamen wir Ausflügler eine weitere Führung mit umfangreichen Details des damaligen Bauernlebens und die ein oder andere wahre Geschichte über ihn erzählt.

Danach konnten wir in ein kleines Wirtshaus einkehren und uns dort kulinarisch verwöhnen lassen.

Als letzten Programmpunkt für diesen Tag war der Besuch der Waldschule in Alpl vorgesehen. Wir Schülerinnen und Schüler konnten auch diese, welche heute ein Museum darstellt, besuchen und uns in die Schulzeit von Peter Rosegger versetzen.

Schlussendlich trat unsere Gruppe die Rückreise an und um 17.00 Uhr erreichten wir schließlich wieder unsere Schule in Mureck.